Die Proben unseres Chores finden immer am Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Mudershausen statt.

 

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen.

 

Herzlich Willkommen 

auf unserer Homepage

Wir haben eine neue Chorleitung: 


Kate Nelson-Asmanidis.



Die erste reguläre Probe fand statt am 05.10.2021



Das ist Geschichte:


Wir  suchen eine neue Chorleitung

 

Der Gemischte Chor Taktgefühl Mudershausen ist 2010 aus dem 1855 gegründeten  Männerchor entstanden.


 Bild vom Kaffeehausnachmittag 2019

 

Im Ort sind wir ein fester Bestandteil im kulturellen Geschehen und veranstalten jährlich ein Chrorkonzert/Freundschaftssingen und das Wiedfest (Straßenfest) gerne mit Gesangseinlagen des Chores.

Wir planen auch immer mal was Neues und haben schon Kaffeehausnachmittage, eine  musikalische Weinwanderung und ein musikalisches Hoffest veranstaltet.

In den vergangenen Jahren haben wir durchschnittlich an 3-5 Chorkonzerten, Freundschaftssingen oder Weihnachtsveranstaltungen teilgenommen und unterstützen musikalisch bei verschiedenen Anlässen im Ort.

Auch bei Feierlichkeiten zu besonderen Anlässen von Vereinsmitgliedern (runde Geburtstage, Hochzeiten, Beerdigungen) tragen wir nach Möglichkeit musikalisch zur Gestaltung bei.

 

Das Repertoire des gemischten Chores geht quer durch die verschiedenen Musikrichtungen.

Gospels, Populärmusik, Lieder der Klassik und Romantik werden entsprechend dem Können und Leistungsstand des Chores ausgewählt und vierstimmig (SATB) einstudiert und vorzugsweise A capella oder auch mit Klavierbegleitung vorgetragen.

Überwiegend wird Chormusik in deutscher Sprache, aber auch z.B. in Englisch, dargeboten.

 

Leider hat uns unser langjähriger Chorleiter unerwartet und kurzfristig aus persönlichen Gründen verlassen.

 

Der gemischte Chor mit seinen derzeit 22 Sängerinnen und Sängern freut sich nun zum nächst möglichen Zeitpunkt auf einen Neustart aus der Corona Pandemie heraus.


Die Chormitglieder und der Vorstand erwarten, dass mit einem/einer neuen, engagierten Chorleiter/Chorleiterin und einem modernen Konzept die Chorarbeit weiterhin attraktiv gestaltet wird und neue Choraktive gewonnen oder auch wieder reaktiviert werden können.

 

Der Chor ist es gewohnt und für unseren Laienchor auch zielführend, mit Klavierbegleitung durch die Chorleitung zu proben.

 

Unser bevorzugter Probetag ist Dienstags von 20:00 bis 21:30Uhr.

 

Infos über unseren Chor findet man unter www.chormudershausen.de

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne:

Harald Bach (1. Voritzender)

Tel.: 06430 - 1083

Mail: bach.mudershausen@t-online.de

 

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen im Gespräch und im Rahmen eines Probedirigats. 


20.07.2021



TAKTGEFÜHL vor dem Neustart


Unser sehr geschätzter Chorleiter Eberhard Biebricher hat uns mitgeteilt, dass er nach mehr als 10 Jahren aus persönlichen Gründen nicht mehr für eine weitere Zusammenarbeit zur Verfügung stehen kann.

 

Wir bedauern das sehr !!!


Mit Eberhard haben wir erfolgreich am Leistungssingen teilgenommen, besonders erlebnisreiche und musikalisch überzeugende Konzerte veranstaltet, u.a. das Hofkonzert in Mudershausen, die musikalische Weinwanderung rund um Mudershausen und nahezu über 10 Jahre Chorabende bzw. Konzerte in unserem eigenen "Wiener Kaffeehaus", jeweils mir sehr guten, teilwiese hervorragenden Chören als Gäste. Gerne haben wir auch Einladungen zu Veranstaltungen anderer Chöre angenommen.


Lieber Eberhard, wir danken Dir ganz, ganz herzlich und wünschen alles Gute.


Mit Engagement und voller Zuversicht planen Vorstand und der Chor für die Zukunft. Zunächst machen wir uns auf die Suche nach einer neuen Chorleitung, männlich oder weiblich und freuen uns auf neue Impulse und Ideen.


Die aktuelle Situation ist sicherlich auch eine gute Gelegenheit für neu einsteigende Sängerinnen und Sänger. 

Dazu laden wir herzlich ein.

Kontakt: Harald Bach: 06430 1083


Mudershausen, 12.07.2021


Das ist nun schon Geschichte:


Wir durften wieder und wir wollten wieder anfangen mit dem gemeinsamen Singen. 

Geplant war der Dienstag, der 15.06.2021 ab 19.30 Uhr 

.... aber, siehe oben.




Proben per Zoom-Meeting 

Seit dem 02.03.2021 wird auch bei TAKTGEFÜHL  gezoomt und zwar zweimal wöchentlich zusammen mit dem gemischten Chor LAUDATE aus Oberneisen und zwar immer Di. und Do. von 20.00 bis 21.00 Uhr.

 LAUDATE singt ebenfalls unter der Leitung von  Eberhard Biebricher. 



Leider ist, wie Sie selbst erfahren, in diesem Jahr alles anders als gedacht.


Viele unserer geplanten Aktivitäten als Chor mussten nahezu auf Null zurückgefahren werden.


So konnte unser im Dorf sehr geliebtes Wiedfest nicht stattfinden, und natürlich ist auch unser 7. Chorabend betroffen.


Absage


Eigentlich hatten wir geplant am 14.November 2020 den 7. Chorabend durchzuführen. Das Motto war auch gefunden: „Black&White“. Chorleiter Eberhard Biebricher hatte bereits ein einen bekannten Popsong neu arrangiert. 

Die Chöre TonArt aus Netzbach,  der GV Liederhain aus Kaltenholzhausen, die Chorgemeinschaft Katzenelnbogen/Allendorf und der MGV Cäcilia Gackenbach hatten ihre Teilnahme  zugesagt.

 

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona haben wir mittlerweile das Konzert abgesagt und bereits einen neuen Termin ins Auge gefasst. Die für 2020 eingeladenen Chöre haben sich den neuen Termin bereits notiert. Der 7. Chorabend soll nun am 13.11.2021 stattfinden.

 

TAKTGEFÜHL hatte im Sommer  den Probenbetrieb wieder aufgenommen. Der Saal im Dorfgemeinschaftshaus von Mudershausen bot genug Platz, um die Corona bedingten Hygienevorschriften einzuhalten. Auch wenn der Chor nicht in voller Besatzung proben konnte, machte das Singen dennoch viel Spaß und trug dazu bei, dass die Chorgemeinschaft weiterhin am Leben blieb.


Mittlerweile ist natürlich auch TAKTGEFÜHL verstummt. Der Probenbetrieb wurde mit dem 06.10.2020 eingestellt. Wir können es kaum abwarten, wieder loszulegen.


Bis dahin nur das Allerbeste.

 



oder Manfred Rosch unter 01577 3368976


Herzlich Willkommen 


Seien Sie herzlich eingeladen, eines unserer kommenden Konzerte bzw. einen unserer Auftritte zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.


                                                  

  Unser Auftritt in der November - Night bei Chorleone in Neuhhof 2018                   


Wir freuen uns, dass Sie mal auf unserer Homepage vorbeischauen. Hier finden Sie alle Informationen darüber, was gewesen ist und darüber, was geplant ist. 

 

 

 

 



Unsere Highlights 2019


1. 


Wir probierten etwas Neues:


Am Samstag, dem 29.06.2019 luden wir ein zu einer 


Musikalischen Wanderung mit Gesang und Weinprobe rund um Mudershausen


  


Und es war ein großer Erfolg. Es war genauso, wie wir es uns vorgestellt und gewünscht hatten.


 

 

 

3. Station und 3. Weinprobe: im Steinbruch



Mehr dazu unter "Bildergalerie".





 2.

Und das ist schon Geschichte:


Sonntag, der 19.05.2019 ab 15.00 Uhr


Zum zweiten mal nach 2014 hatte das Wiener Kaffeehaus in Mudershausen geöffnet. Neben leckerem Kuchen und Kaffee gab es auch viel viel abwechslungsreichen und begeisternden Chorgesang.


Mit dabei waren:


1. Kreml-Kulturhaus Chor

2. MGV Eintracht 1863 Panrod

3. Gemischter Chor Aarlegro Niederneisen

4. Popchor Breckenheim

5. Ensemble 2010 Berghausen

6. Die Weinseeligen Breckenheim 


und natürlich wir und  auch der Mann am Klavier, unser Chorleiter Eberhard Biebricher





  Weitere Information hierzu unter Presse und der Bildergalerie.

 



Das war 2018:


 

 


Unser Chorabend am 15.09.2018



Chorleone war schon etliche Male zu Gast bei unseren Chorabenden. 

Jetzt kommt es zu einem Gegenbesuch. Wir freuen uns darauf.







Unsere erstes Sommerkonzert 2017 unter freiem Himmel war ein voller Erfolg und wurde gekrönt durch das wunderschöne Wetter. 

(Mehr dazu unter "Presse" und in unserer Bildergalerie)





Und das ist 2017 u.a. passiert:


Am 03.03.2017 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Allen Mitglieder wurden wiedergewählt.

Neu in der Vorstand kam Natalie Gapp. Sie wird in Zukunft die Aufgaben der Notenwartin übernehmen.


Eine besondere Ehrung wurde unserem Sänger Günter Scheib zu teil. 

Er wurde für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

  


                                                                                                                  Foto: Ralph Wölpert




Rückblick auf 2016:


Ein  Höhepunkt unseres Chorjahres war 

unser 4. Chorabend am 24.09.2016


 

 

Außerdem feierte  unser Chor 2016 

zwei weitere besondere Ereignisse:

 

1.  Erfolg beim Leistungssingen

 

Seit Samstag, dem 12. März 2016 darf sich unser  Chor

Leistungschor nennen. 

Am Leistungssingen der Stufe 1 und der Stufe 2 des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V. in Offstein bei Worms nahmen insgesamt 16 Chöre aus dem gesamten Bundesland teil. Unser Chor hatte zwei Lieder einstudiert: das Chorwerk  „Alta Trinita beata“, Satz: Anonymus und das Volkslied „Abend wird es wieder“, Satz: J.Klimek.

Unter der Leitung unseres  Dirigenten Eberhard Biebricher gaben 

 29 Sängerinnen und Sänger ihr Bestes und wurden belohnt.

 

Die Veranstaltung zog sich über den ganzen Tag bis schließlich um 16.00 Uhr die mitSpannung erwartete Bewertung erfolgte. Die Jury zeigte sich allgemein mit den dargebotenen chorischen Leistungen hoch zufrieden und alle Chöre konnten stolz und glücklich ihre Urkunden entgegennehmen.

 

Das erfolgreiche Abschneiden feierte unser Chor dann noch gut gelaunt bei einer Weinprobe im Weingut Fauth in Udenheim.

 

 

 

 

2.      Unser Sänger WALTER HANSMANN kann auf

 65 Jahre aktives Singen

zurückschauen. Ein besonderes, ganz seltenes Jubiläum !!!

 

  Herzlichen Glückwunsch !

 

 

 

WALTER HANSMANN (re) bekommt von

unserem Vorsitzenden Harald Bach eine Ehrenurkunde für

65 Jahre aktives Singen überreicht.

 

Wir wünschen und hoffen, dass Walter uns noch einige Jahre

beim Singen unterstützt.

 

 

_____________________________________________________________

 

 

In diesem Bereich finden Sie immer die neuesten Informationen von unserem Gemischten Chores TAKTGEFÜHL - Mudershausen.

 

 Wir würden uns freuen, wenn wir uns auch bei einem unseren nächsten Auftritte sehen würden.

 

Benötigen Sie weitere Informationen über uns oder haben Sie spezielle Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.  

 

 

Weitere Informationen unter:  Harald Bach 06430-1083 oder über die Email-Adresse: hollerhof.rosch@t-online